Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen Suisse Logistics, einem Geschäftsbereich der Sevano GmbH, und deren Kunden im Zusammenhang mit den angebotenen Logistikdienstleistungen, insbesondere der Verpackung und dem Versand von Gefahrgut und Standardpaketen.
2. Leistungsbeschreibung
Suisse Logistics bietet:
Organisation und Abwicklung von Versanddienstleistungen über Partnerunternehmen (z. B. UPS, FedEx, Post CH)
Fachgerechte Verpackung – insbesondere von Gefahrgut nach ADR-Richtlinien
Erstellung gesetzlich vorgeschriebener Begleitdokumente
Optional: Abholung beim Kunden
Suisse Logistics tritt dabei nicht als Transporteur, sondern als vermittelnder und vorbereitender Dienstleister auf.
3. Vertragsschluss
Ein Vertrag kommt zustande durch:
die Bestätigung eines Angebots per E-Mail, Onlineformular oder telefonisch
oder durch die Übergabe bzw. Einsendung von Versandgütern an Suisse Logistics zur Bearbeitung
4. Preise & Zahlung
Alle Preise verstehen sich, sofern nicht anders angegeben, in CHF exkl. Mehrwertsteuer.
Die Zahlung erfolgt nach Wahl des Unternehmens per Vorkasse, Rechnung oder bar bei Abholung. Bei Zahlungsverzug ist Suisse Logistics berechtigt, den Versand zurückzuhalten.
5. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet:
wahrheitsgemäße Angaben über Art, Menge, Gewicht und Inhalt der Sendung zu machen
alle Informationen bereitzustellen, die zur sicheren und vorschriftsmäßigen Verpackung und Versandabwicklung notwendig sind.
6. Gefahrgut & Verbote
Der Versand von Gefahrgut erfolgt ausschließlich unter Einhaltung der gültigen gesetzlichen Vorschriften (insbesondere ADR).
Nicht versendet werden dürfen:
verbotene Stoffe laut nationalem oder internationalem Transportrecht
gefährliche Güter ohne korrekte Einstufung oder ohne Freigabe
Suisse Logistics behält sich das Recht vor, Sendungen abzulehnen, wenn Sicherheitsbedenken bestehen.
7. Haftung
Suisse Logistics haftet nur bei nachgewiesenem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Haftung für den eigentlichen Transport liegt beim durchführenden Versandpartner (z. B. UPS, FedEx, Post).
Eine Haftung für verspätete Zustellungen, Verlust oder Schäden durch Dritte ist ausgeschlossen.
8. Stornierung & Rücktritt
Ein Rücktritt vom Auftrag ist nur möglich, solange die Sendung noch nicht verpackt oder übergeben wurde.
Erbrachte Leistungen werden bei Stornierung in Rechnung gestellt.
9. Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich zur Abwicklung des Versandprozesses verwendet.
10. Gerichtsstand & anwendbares Recht
Es gilt Schweizer Recht.
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist der Sitz der Sevano GmbH, Kanton Zürich.
11. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.